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BVfK-Wochenendticker
7. Mai 2022
kompetent – kritisch – konstruktiv
*** exklusiv für BVfK-Mitglieder ***

Mülltrennung auch bei automobilen Unternehmenswissenschaften

Was für Unternehmen gilt, gilt auch für einen Unternehmerverband.

Markus Hamacher ist der neue Mann an Bord des BVfK: Die aktuellen Herausforderungen sind nur gemeinsam in einem starken Verband zu meistern.

Kurt-Christian Scheel wird neuer ZDK-Hauptgeschäftsführer

ZDK-Vizepräsident Hülsdonk tritt zurück

Erste Twinner Station öffnet in Berlin

BVfK-Autowelt– neue Schnittstelle zu CarCopy

Neuwagen richtig anbieten – kein einfaches Unterfangen

Zwischen Lockvögeln und rechtlichem Definitionswirrwarr

Neu oder fabrikneu? Was meint der BVfK dazu?

Neue Regelungen beim Widerrufsrecht ab dem 28. Mai 2022 – Was ändert sich für den Kfz-Handel? BVfK-Formulare sind aktuell.

Sehr geehrte BVfK-Mitglieder,

der 20. Geburtstag unseres Verbandes vor zwei Jahren war zwar Anlass für die Feier der „Realisierung des Unmöglichen“, doch es gab dazu keine Gelegenheit. Wir mussten uns stattdessen darum kümmern, Sie dabei zu unterstützen, möglichst schonend die verschiedenen Etappen des Corona-Lockdowns zu überstehen und so war es leider nicht möglich, das alles mit dem im Zwei-Jahres-Rhythmus stattfinden Schifffahrtsevent „Rhein in Flammen“ zu verbinden.

Nachdem die Politik bereits zu Jahresbeginn meinte, auch am 1. Maiwochenende dieses Jahres sei eine solche Veranstaltung zu gefährlich, musste die Planung erneut umgestellt werden, so dass wir den heutigen Tag nicht mit interessanten Vorträgen, guten Gesprächen und imposantem Feuerwerk vor der Kulisse das Siebengebirges gemeinsam verbringen werden.
Das ist zwar schade, jedoch nicht schlimm, denn die Priorität unserer Arbeit liegt nach wie vor in der Stabilisierung und Verbesserung der Rahmenbedingungen für Ihre Unternehmen sowie der Unterstützung bei der Bewältigung der täglichen Herausforderungen. Das klingt einfach, ist es jedoch nicht, denn die automobile Welt hat sich seit Beginn dieses Jahrtausends mehr verändert als in den 100 Jahren davor.

Die bereits bei BVfK-Gründung von Fachleuten geäußerte Feststellung, dass in wenigen Jahren in unserem Business kein Stein mehr auf dem anderen stehen werde, verwirklicht sich zwar mit zunehmendem Tempo, doch dürfte das eine der wenigen Prognosen der vergangenen zwei Jahrzehnte sein, die in Erfüllung gehen. Wer sich in dieser schnell vergesslichen Zeit die Mühe macht, bei dem Bilanz zu ziehen, was Wissenschaftler, Manager und Journalisten in diesen Jahren alles an Weisheiten, Analysen, Prognosen und Strategien produziert haben, der wird vor einem großen Berg Sondermüll stehen. Doch das wäre nicht weiter schlimm, sondern eher normal auf der Suche nach optimalen Lösungen, wenn man auch im Bereich der automobilen Unternehmenswissenschaften mal auf den Gedanken käme, Mülltrennung zu betreiben, statt ständig den Sondermüll zu recyceln und nicht zu entsorgen.

Wem es hingegen gelingt, seinen Kopf zu entmüllen, seinen Blick fürs Wesentliche zu schärfen und seine Ziele konsequent auf eine nachhaltige Rendite auszurichten und dabei in der Lage ist, gleichzeitig schnell und besonnen auf Veränderungen zu reagieren, dem dürften trotz dunkler Wolken am Horizont und manchem Gewittersturm eine erfolgreiche Autohändler-Zukunft bevorstehen. Dafür reicht nach bekannter BVfK-Auffassung meist das kleine Einmaleins, auch wenn dem nicht immer der Vorzug vor der Wissenschaft der Betriebswirtschaft zu geben ist. Die Kunst besteht darin, Fähigkeiten, Erfahrungen und Kenntnisse miteinander zu verbinden, Situationen richtig zu bewerten und alles in die konsequente und zielführende Aufgabenbewältigung einfließen zu lassen. Keinen geringeren Anspruch sollte man an sich selbst stellen - und was für ein Unternehmen gilt, das gilt auch für einen Unternehmerverband.

Wer meint, der Vorsitzende nehme den Mund doch etwas zu voll, der soll zumindestens in Zukunft nicht enttäuscht werden, denn es ist tatsächlich so, dass das alles nur mit einem hervorragenden Team zu schaffen ist. Und so, wie die Aufgaben für den BVfK immer zahlreicher geworden sind, ist auch das BVfK-Team kontinuierlich gewachsen, was sich nun auch auf die Geschäftsführung auswirkt. Daher ist es mir eine sehr große Freude, jemanden im BVfK-Team begrüßen zu dürfen, der wie kaum ein zweiter in der Lage sein dürfte, unseren Verband bei der Bewältigung der Gegenwart und Gestaltung der Zukunft in entscheidender Weise maßgeblich zu unterstützen. Es wird also nicht nur beim ZDK bald einen neuen Geschäftsführer geben, sondern auch beim BVfK werden die Weichen auf Zukunft gestellt, denn ohne den freien Handel funktioniert es nicht und wird es ohne ein Gegengewicht zu den Kartellen möglicherweise bald gar nicht mehr funktionieren.

Dazu braucht man jemanden, der die gesamte Branche kennt, Erfahrungen als Vertragshändler und sogar Verbandsvertreter ebenso gesammelt hat, wie er seit fünf Jahren einen der bedeutenden IT-Dienstleister für den freien Autohandel gestaltet und maßgeblich weiterentwickelt hat.
Hamacher Klein BVfK-c
Es ist Markus Hamacher, der nun von ELN zum BVfK wechselt. Als diplomierter Betriebswirt, der nach seinem Studium zunächst Erfahrungen bei der international renommierten Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers (PWC) sammeln konnte, bringt er neben seiner Erfahrung als Unternehmer und Geschäftsführer in verschiedenen mittelständischen Unternehmen unserer Branche die bestmöglichen Voraussetzungen für die Bewältigung der Zukunft unseres Verbandes mit sich, was gleichzeitig die Voraussetzung dafür ist, gemeinsam für die Sicherung der Zukunft Ihrer Unternehmen zu sorgen.
Hamacher Klein BVfK-c
Es ist Markus Hamacher, der nun von ELN zum BVfK wechselt. Als diplomierter Betriebswirt, der nach seinem Studium zunächst Erfahrungen bei der international renommierten Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers (PWC) sammeln konnte, bringt er neben seiner Erfahrung als Unternehmer und Geschäftsführer in verschiedenen mittelständischen Unternehmen unserer Branche die bestmöglichen Voraussetzungen für die Bewältigung der Zukunft unseres Verbandes mit sich, was gleichzeitig die Voraussetzung dafür ist, gemeinsam für die Sicherung der Zukunft Ihrer Unternehmen zu sorgen.
Dazu Markus Hamacher: „Die aktuellen Herausforderungen wie das neue Gewährleistungsrecht, gestörte Lieferketten und die Digitalisierung sind nur gemeinsam in einem starken Verband zu meistern. Ich freue mich schon darauf, an diesen Themen mitzuarbeiten.“

Ab 1. August 2022 heißt es daher:

Alles Gute für Ihren Autohandel gemeinsam mit Markus Hamacher!

Ansgar Klein
Geschäftsführender Vorstand
Bundesverband freier Kfz-Händler BVfK e.V.

Feedback gerne an: vorstand@bvfk.de
Kurt-Christian Scheel-c

Kurt-Christian Scheel wird neuer ZDK-Hauptgeschäftsführer

Am 4. Mai haben die Mitglieder des ZDK-Vorstands einen neuen Hauptgeschäftsführer bestimmt. Am 1. Januar 2023 wird Dr. Kurt-Christian Scheel die Nachfolge von Axel Koblitz antreten, der nach 21 Jahren altersbedingt in den Ruhestand tritt. Der Jurist Scheel leitet derzeit noch beim Verband der Automobilindustrie (VDA) die Stabsstelle Europapolitik und Recht. Es bleibt abzuwarten, ob die oft geforderte kritischere Distanz zu den Autoherstellern mit der Neubesetzung gelingen wird.
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ZDK-Vizepräsident Hülsdonk tritt zurück

Nach 17 Jahren Amtszeit als Bundesinnungsmeister des Kfz-Handwerks und ZDK-Vizepräsident erklärte Wilhelm Hülsdonk in der ZDK-Vorstandssitzung am 4. Mai etwas überraschend seinen Rücktritt und empfahl Detlef Peter Grün als seinen Nachfolger. Grün ist Kfz-Unternehmer und vertritt den Kfz-Landesverband NRW als dessen Vizepräsident sowie Vorsitzender der Landesfachgruppe Freie Werkstätten NRW im ZDK-Vorstand.

Willi Hülsdonk werden dennoch viele vermissen. Er war auch beim BVfK ein gern gesehener und sehr kompetenter Gesprächspartner, dessen fortschrittlicher Blick meist weiter über den Zaun reichte.
TWINNER Berlin-c-web

Erste Twinner Station öffnet in Berlin

Die ersten Twinner Station wird nun in Berlin mit dem Anspruch „Fahrzeugdigitalisierung für alle“ eröffnet. Twinner will den gesamten Prozess des Autoverkaufs für Endkunden und auch für Partner im automotiven Eco-System massiv verändern. Damit sollen neue Wege für Gebrauchtwagenankauf, Fahrzeugrücknahmen und fahrzeugnahe Dienstleistungen und Produkte erschlossen werden. Am 19. Mai 2022 um 18 Uhr findet die feierliche Eröffnung in der Huttenstraße 50 in 10533 Berlin statt.

Interessierte BVfK-Mitglieder können sich unter folgendem Link zur Eröffnung anmelden: Anmeldung zur Eröffnung der ersten Twinner Station
Autowelt-carcopy

BVfK-Autoweltneue Schnittstelle zu CarCopy

Ab sofort besteht eine neue DMS-Schnittstelle zwischen CarCopy und der BVfK-Plattform. Sie können so Ihre Fahrzeugangebote mit minimalem Aufwand auf der BVfK-Autowelt anbieten.
Weitere Informationen zur neuen DMS-Schnittstelle und zum AAgent24 können Sie bei Herrn Allinger unter digital@bvfk.de anfordern.
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Neuwagen richtig anbieten – kein einfaches Unterfangen

Zwischen Lockvögeln und rechtlichem Definitionswirrwarr
„Diese Ganovenbude treibt ja seit ungefähr 100 Jahren ihr Unwesen. Kein einziger der von ihm angebotenen Octavia Combi ist neu, nach keiner der zahlreichen Neuwagen-Definitionen!“
So echauffierte sich jüngst einer der ganz alten Hasen im derzeit leidgeprüften EU-Neuwagenhandel. Einer wie er kennt die Marktpreise bei der Beschaffung, wie auch im Verkauf und weiß sofort: da stimmt etwas nicht.

Der Anruf bestätigt: das Fahrzeug wurde im August 2020 produziert. Daher auch der günstige Preis. Doch was ist eigentlich falsch an diesem Škoda-Octavia-Angebot?
Eines ist jedenfalls richtig: es handelt sich um einen Neuwagen, denn er aus neuen Teilen gefertigt und bis auf Rangierbewegungen unbenutzt. Doch was kann man sonst noch von einem Neuwagen erwarten?
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WOMO Düren-c-web

Neu oder fabrikneu? Was meint der BVfK dazu?

Wieder einmal stellt die Frage, wie weit das mit den Aufklärungspflichten eigentlich noch gehen soll, bzw. welche Umstände man für kaufentscheidend und damit in Werbung und Kaufvertrag angabepflichtig hält. Hat ein Fahrzeug einer unverändert produzierten Baureihe, welches mehr als zwölf Monate seit Produktion gut geschützt gelagert wurde und bei dem keine Tageszulassung die Garantie verkürzt hat, nun plötzlich von einem Tag auf den anderen nur wegen seiner fehlenden Frische ab dem Autolebens-Tag Nr. 366 an Qualität und Haltbarkeit verloren und ist weniger wert?
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Bild: Neu und noch identisch: Wohnmobil-Zwillinge bei www.eurocar-thoma.de
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Neue Regelungen beim Widerrufsrecht ab dem 28. Mai 2022 Was ändert sich für den Kfz-Handel? BVfK-Formulare sind aktuell.

Das deutsche Widerrufsrecht erfährt zum 28. Mai 2022 neue Regelungen, die auch den Kfz-Handel betreffen. Der Gesetzgeber verfolgt mit diesen Änderungen u.a. das Ziel, den Verbraucherschutz zu stärken und der digitalen Zeit anzupassen. Im unglücklichen Falle, dass keine oder eine fehlerhafte Widerrufsbelehrung erfolgt ist, endet die Widerrufsfrist für den Verbraucher erst nach einem Jahr und 14 Tagen.
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MOTORWORLD KÖLN web

Save the Date: 10. September 2022 BVfK-Jahrestreffen und Jubiläumsfeier in der Motorworld Köln

So sang und klanglos sollte das 20-jährige BVfK-Jubiläum nun doch nicht unter den Corona-Tisch fallen. Nachdem die Bonner Bürgermeisterin nach BVfK-Meinung etwas voreilig bereits Ende Januar die Großveranstaltung Rhein in Flammen am ersten Maiwochenende abgesagt hatte, galt es nun, Alternativen zu suchen. Der Rahmen ist auf andere Art und Weise besonders und hat weniger mit wunderschöner Natur und tollem Feuerwerk zu tun als mit dem, um das sich das berufliche Leben eines Autohändlers tagtäglich dreht: dem rollenden Blech. Davon findet sich in der MotorWorld Köln jede Menge und zudem noch alles andere als langweilig. Höhepunkt ist die Ausstellung der Formel-1-Boliden von Weltmeister Michael Schumacher. Bitte notieren Sie diesen Termin. Weitere Informationen folgen in Kürze.
https://motorworld.de/koeln-rheinland/
Abmahn
allesGute